10. Spieltag – Das Meisterschafts-Endspiel

Am 04.05.2019 war es soweit; der letzte Spieltag der Landesliga Mitteldeutschland stand an. Die Ausgangssituation lässt sich wie folgt beschreiben: die Abteilung Darts des Roten Stern Halle e. V. stand seit Spieltag 1 auf Platz 1, allerdings auch nur, weil der 1. DSC Leipzig sehr viele Spiele nicht wahrnehmen konnte und somit immer ein paar Nachholspiele hinterher hing.

Nichtsdestotrotz konnten wir uns sehr knapp im Hinspiel zu Hause gegen Leipzig mit 11:9 durchsetzen und fuhren mit dem kleinen Vorteil von zwei Punkten Vorsprung nach Leipsch. Der 1. DSC hatte leider (aus unserer Sicht) das bessere Set-Verhältnis während der Saison aufbauen können. Somit reichte für uns ein Unentschieden oder Sieg aus um die Meisterschaft zu gewinnen. Leipzig musste gewinnen, also mindestens elf Sets holen, um uns den Pokal noch zu entreißen.

Unserer Mannschaft war fast in voller Besetzung angefahren und heiß aufs Spiel. Unsere Topspieler Yves, Stephan, Ringo und Maik waren auch gleich unsere Startspieler. Ali, Basil, Ben und Tweet standen als Auswechsler bereit. Der 1. DSC ist in Topbesetzung aufgelaufen und konnte die ersten vier Einzelspiele mit sechs Bestleistungen 4:0 gewinnen. Ringo scheiterte knapp im Decider an Grubi. Im zweiten Einzelblock gelang Leipzig mit zehn(!) Bestleistungen (7 SLs, 111HF, 2×180) erneut ein Whitewash. Dieses Mal scheiterte Yves im Decider an Grubi. Der Zwischenstand von 8:0 bedeutete für uns nichts Gutes. Zwei Legs konnten wir noch abgeben, dann müssten wir aber alles gewinnen. Der nächsten vier Einzelspiele waren also entscheidend. Stephan musste gegen Robin ran und es ging bis in den Decider. Dort musste er sich dann 3:2 geschlagen geben. Grubi gewann gegen Maik und nun hieß es Stephan Griese gegen Yves und Danny gegen Ringo. Beide Spiele gingen 3:0 aus und das Spiel war entschieden. Mit einem Zwischenstand von 12:0 (36:9 Legs) machte Leipzig im dritten Einzelblock mit sechs Bestleistungen die Meisterschaft klar. Bis dahin 22 Bestleistungen waren einfach zu stark für uns. Leider konnten unsere Topspieler nicht Ihre ganze Leistung abrufen. Ali wurde eingewechselt. Im letzten Einzelblock ging Stephan gegen Grubi in den Decider und wieder konnte sich Grubi durchsetzen. Yves gewann unser erstes und letztes Einzelspiel gegen den eingewechselten Schnelli mit 1:3. Unsere ersten Bestleistungen waren eine 180 und ein 104er Check von Stephan und eine 180 und ein 18er Shortleg von Yves. Yves und Stephan gewannen noch ihre beiden Doppelspiele und besiegelten den Endstand von 17:3 Sets (57:18 Legs). Am Ende war Leipzig einfach zu stark und holte sich mit 24 Bestleistungen (5 HS|3 HF|16 SL) den Titel.

Vizemeister: das Team RS Hallunken von Roter Stern Halle e. V. – Abteilung Darts
Urkunde

Wir gratulieren dem 1. DSC Leipzig zur Landesmeisterschaft. Auf eine spannende nächste Saison.

Verdienter Landesmeister: 1. DSC Leipzig

Good Darts!