Roter Stern Leipzig I – Roter Stern Halle I
Für unsere Erste ging es am Samstag zum langersehnten Sternederby zu den Kiezdartern des RSL.
Gleichzeitig stellte es das Debüt für unser neues Kapitänsduo Simi/Andy dar. So ging es in Bestbesetzung (Simi, Andy, Yves, Ben, Timo & Tweet) nach Leipzig-Connewitz, zudem unterstützten uns mit Paul & Heiko zwei weitere echte Teamplayer der Ersten als Support! Yves, Timo, Ben und Tweet sollten nach ihren starken Eindrücken in den letzten Wochen für uns starten, die beiden Kapitäne Simi & Andy unterstützten erstmal von der imaginären Bank aus.
Es begann ausgeglichen. Yves & Timo mussten sich Schmieder & Hansch 1:3 geschlagen geben, wogegen Ben & Tweet gegen Max & Hilli mit starken Finishs überzeugten und einen Whitewash verteilten. Auch in den weiteren Einzeln blieb es im Mannschaftsduell ausgeglichen. Yves besiegte Schmieder mit 3:0, wogegen Timo gegen Johannes ein 1:3 hinnehmen musste. Danach verlor Tweet gegen Max erst knapp im Decider, wogegen Ben seinen Decider gegen Hilli gewann – 3-3-Zwischenstand. Durch den nächsten Einzelblock gerieten wir ins Hintertreffen. Yves musste sich Hanschi 1:3 geschlagen geben und auch Timo verlor sein Spiel gegen Schmieder trotz guter Darts im Decider – Zwischenstand 3-5. Tweet putzte Hilli mit 3:0 weg, aber Ben musste sich diesmal im Decider gegen Max geschlagen geben. Halbzeitstand 4-6. Noch alles drin, aber mit dem Fakt, dass Yves verhindert ausgewechselt werden musste, schon eine ordentliche Aufgabe.
Mit dem für Yves eingewechselten Simi hofften wir im Doppel auf den ersten Sieg für den bis dato gut spielenden, aber etwas glücklosen Timo. Zudem mussten sich Ben & Tweet dem Prime-Duo Schmieder/Hansch stellen. Leider gingen überraschend beide Doppel in die Hose, so dass sich der Rückstand auf 4-8 vergrößerte und ein Punktgewinn, nur noch durch mindestens 6 Siege aus den letzten 8 Einzeln zu erreichen, in weite Ferne rückte. Doch dann begann die Wende. Tweet schlug etwas überraschend, aber vollkommen verdient Hanschi mit 3:0 – ganz ganz stark und wichtig! – und beinahe hätte Ben, der sich gegen Schmieder nach 0:2-Rückstand noch in den Decider zurückgekämpft hatte, nachlegen. Doch auch bei Ben lag das Glück heute auf der anderen Seite des Drahtes. Simi und Andy starteten dann in ihre ersten Einzel des Tages und konnten diese beide mit 3:1 gewinnen. Rückstand auf 7-9 verkürzt – und alles noch offen!
Leider konnte Ben gegen Hanschi nichts ausrichten und verlor mit 1:3. Tweet allerdings entschied mit dem Rücken zur Wand den Decider gegen Schmieder für sich und holte somit das wichtige 8-10. Die beiden eingewechselten Kapitäne erledigten ihren Job und schaukelten auch ihr zweites Einzel mit 3:1 über die Bühne, so dass am Ende immerhin noch ein Punktgewinn zu Buche stand. Hier der detaillierte Spielbericht.
Sicher wäre mehr drin gewesen, was allein schon das Legverhältnis von 44:37 für uns zeigt, aber nach dem Verlauf und den deutlichen Rückständen fühlte es sich dann doch nach einem Punktgewinn, statt einem Punktverlust an. Je nach Ausgang der Nachholspiele überwintern wir nach 5 Matches mit einem Sieg und einem Remis auf dem vierten Platz vor Weißenfels und Leipzig. In der Rückrunde gilt es unbedingt diesen zu halten und mehr Punkte als in der ersten Saisonhälfte mitzunehmen.
Weiter geht’s am 6.1.24 mit dem Heimspiel gegen die Zöschen Steelers! Euch allen bis dahin eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und Good Darts!
Roter Stern Halle II – SG Klein Rodensleben
Bericht & Foto folgen! Hier der detaillierte Spielbericht.
Roter Stern Halle III – SV Traktor Teicha II
Am 5. Spieltag empfing unsere Dritte Mannschaft die zweite Vertretung des SV Traktor Teicha zum in den neuen Hallen des RSH. Für uns war von vornherein klar, dass das Duell gegen den Tabellenführer ein schweres werden würde, hatte unser Gegner einen Spieltag zuvor die Vereinskameraden der ersten Mannschaft überraschend besiegen können.
Die ersten Doppel gestalteten sich recht ausgeglichen. Patrick und Toni konnten ihre Spiele gewinnen und so die spielerische Abwesenheit von Robert und Pawel im anderen Doppel auffangen. Mit einem 1:1 ging es in die anstehenden Einzelspiele. Dank der Verpflegung mit Heißgetränken durch unsere Ines vermochte Robert seine Hände aufzutauen und seine spielerische Klasse aufblitzen zu lassen und gewann sein Spiel glatt mit 3:0. Auch auf Toni war wie immer Verlass. In einem knappen Spiel konnte er durch ein 3:2 Sieg einen weiteren Punkt für die Mannschaft sichern. Weniger erfolgreich verliefen die Spiele von Patrick und Pawel: Beide verloren ihre ersten Einzel mit 3:1 – wodurch es insgesamt es nun 3:3 stand. In der nächsten Runde bekam es Robert mit Matthias – dem stärksten Gegner aus Teicha – zu tun und konnte beim 0:3 wenig bis gar nichts ausrichten. Glücklicherweise gewannen Patrick, Toni und Pawel ihre Spiele und der RSH ging zum ersten Mal an diesem Spieltag mit in Führung (6:4).
Zur Halbzeit wechselten wir: Für Pawel und Robert kamen nun Oli und Philipp in die Partie. Toni und Patrick blieben drin und holten mit einem 3:1 Sieg gleich das Doppel. Bei Philipp und Oli lief es zunächst schleppend –mit 0:3 zogen sie klar den Kürzeren. Es blieb trotzdem beim 2-Punkte Vorsprung (7:5). Die nun anstehenden Einzelspiele sollten dem Spieltag die finale Richtung geben. Toni verlor sein erstes Spiel an diesem Spieltag mit 1:3 und Teicha verkürzte somit auf 6:7. Patrick holte wiederum mit einem 3:1 Sieg einen wichtigen Punkt für uns: Nun stand es 8:6 für uns. Philipp versagten im entscheidenden 5. Leg komplett die Nerven, wodurch wir nur noch einen Punkt vorne lagen (8:7). Alle(s) schaute(n) auf das noch laufende Spiel von Oli gegen Matthias aus Teicha – jenem Matthias, der vorher alles in Grund und Boden geworfen hatte. Mit einem Sieg würden wir den alten 2-Punkte Vorsprung wieder herstellen können, bei einer Niederlage würde Teicha nach Punkten ausgleichen und hätte zudem das Momentum auf seiner Seite.
Sein enormer Fokus trug Oli in den Decider, in welchem er, gepusht durch die Unterstützung und die Liebe seiner Vereinskameraden, das Unglaubliche wahr werden ließ: Er holte uns den Sieg und den so wichtigen Punkt zum 9:7. Ein Spiel für die Geschichtsbücher.
Doch der Spieltag war noch nicht vorüber. Nun galt es den Sieg über die Ziellinie zu bringen. Hierfür wechselten wir unsere Debütanten Lutz und Dirk für Philipp und Toni ein. Patrick konnte knapp sein Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Oli bestätigte seine starke Form mit einem 3:1 Sieg, während Dirk in seinem ersten Spiel eine 3:1 Niederlage hinnehmen musste. In einem sehr starken Spiel konnte Lutz seine ersten Spieltagerfahrungen sammeln und mit einem 3:0 Sieg den Spieltag positiv abrunden. Mit dem 12:8 Sieg stehen wir zur Saisonhalbzeit auf dem dritten Platz der Tabelle und freuen uns schon sehr auf die zweite Saisonhälfte. Hier der detaillierte Spielbericht.