Organisiert werden die Turniere vom Sächsischen Dartverband e.V. (SDV). Insgesamt werden diese Saison acht Turniere stattfinden.
Am 12.10.19 fand nun das 2. Ranglistenturnier der neuen Saison statt. Vom RSH machten sich Saskia, Basil, Tweet & Ben auf den Weg zum 1. SDC Zeitz, der das Turnier in der Sports Bar „Ins Finish“ austragen durfte, eine sehr gute Location mit viel Platz und sechs Boardanlagen. Die Ausgangssituation für die Sterne war durch die guten Ergebnisse im 1. Ranglistenturnier recht vielverprechend.
Im Modus gab es zur ersten Auflage eine Änderung. Es wurde eine vorgeschaltete Gruppenphase im Modus Round Robin | 501 Double Out | Best of 5 gespielt. Die ersten drei Plätze je Gruppe qualifizierten sich für die sich anschließende Single-KO-Phase, in der sich die Distanz im Halbfinale auf Best of 7 und im Finale auf Best of 11 erhöhte.
Saskia und Tweet wurden gemeinsam in Gruppe 1, Ben (3) und Basil (6) in getrennte Gruppen gelost. Hier könnt ihr alles ganz genau nachlesen.
Während Basil seine Gruppe souverän auf dem ersten Platz beendete, konnte Saskia sich leider nicht gegen die starke Konkurrenz vor allem aus der DartFabrik Leipzig in Form von Danny Kobus und Robin Beger durchsetzen und beendete das Turnier auf dem 26. Platz. Tweet und Ben schafften es immerhin auf den dritten Platz in ihrer Gruppe und durften in die KO-Runde einziehen. Aufgrund der krummen Teilnehmerzahl ging der Turnierbaum nicht ganz auf und es gab 13 Freilose und drei „Sechzehntelfinale“. Leider traf es genau Tweet und Ben, die ein Erstrundenmatch absolvieren mussten. Ben konnte sich 3:0 gegen Thomas Schliebs vom SV Muldenstein durchsetzen und Tweet musste leider vorzeitig gegen einen stark aufspielenden Marcel Erovic mit 1:3 die Segel auf dem 17. Platz streichen. Für Ben ging es im Anschluss direkt gegen den Ranglistenersten Robin Beger (Lospech to da fullest), der locker aufspielte und 3:0 durhmarschierte. Ben beendet das Turnier also auf Platz 9.
Basil zog eines der vielen Freilose und begann im Achtelfinale gegen Tobias Vettermann vom 1. DSC Leipzig. Beide spielten sich bis in das entscheidende Leg. Dabei behielt Tobias die Nase leicht vorn und konnte sich im Decider 3:2 durchsetzen. Basil landet nach dem 3. Platz im 1. Ranglistenturnier nun auf dem 9. Platz – wertvolle Punkte für die Gesamtrangliste.
Diese stellt sich nun wie folgt dar:
Ins Finale schafften es die beiden DartFabrikanten Stefan Glathe und Danny Kobus. Im Modus Best of 11 schenkten sich beide nichts. Aber seht selbst:
Alle Details und Platzierungen findet Ihr auf der komplett überarbeiteten Website des SDV. Schaut mal rein.
Bis dahin Good Darts!