Der Stern
Ein Selbstverstaendnis
Der Rote Stern Halle ist der Ort in Halle, wo sich korrekte Leute zusammenfinden, um gemeinsam Sport ohne Gehabe zu treiben. Die Auseinandersetzung auf dem Platz begreifen wir als unseren Einsatz für eine solidarische und offene Gesellschaft. Der faire Wettbewerb mit anderen verkörpert für uns einen zentralen gesellschaftlichen Wert, für dessen Ausleben wir im Roten Stern einen Raum schaffen. Was bei uns keinen Platz findet, ist diskriminierendes Verhalten jeglicher Art, ganz gleich ob auf oder neben dem Platz. Entschieden treten wir dem fremdenfeindlichen Rechtsruck und dem misogynen Backlash entgegen. Solidarisch erklären wir uns mit all jenen, die systematisch von Gewalt betroffen und in der weißen Mehrheitsgesellschaft zu oft ohne Stimme sind.
Unser Eintreten für die Würde und die Gleichwertigkeit aller Menschen endet aber nicht an Grund-, Seitenlinie oder Oche. Gemeinsam mit anderen Vereinen und Initiativen wenden wir uns immer wieder an die Öffentlichkeit, um das, wofür wir einstehen, sichtbar zu machen.
Willkommen heißen wir alle, die sich mit unseren Werten identifizieren und bereit sind, diese im sportlichen Wettbewerb sowie gegenüber Gegner*innen und Schiedsrichter*innen umzusetzen. Aber auch alle, die einen Ort suchen, an dem sie frei von dummen Sprüchen sind, empfangen wir mit offenen Armen.